AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Geltungsbereich AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln zusammen mit allfälligen Bestellformularen oder Rahmenverträgen sowie der Datenschutzerklärung das Rechtsverhältnis zwischen der Qualitätswerk GmbH, Forenweg 14, 8315 Lindau (Verkäuferin) und deren Kunden (Käufer) in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien abgeschlossenen Kaufverträge unabhängig von der Abschlussart. Für Dienstleistungen können zusätzliche Bestimmungen zur Anwendung kommen. “Qualitätswerk GmbH” ist eine geschützte Marke. Diesen AGB entgegenstehende Bestimmungen des Käufers werden hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB, der Datenschutzerklärung und den übrigen Vertragsbestandteilen einverstanden.

Preise
Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) exklusive Mehrwertsteuer angegeben. Terminierte Angebote gelten nur für die angegebene Zeitspanne. Gutscheine und Rabattcoupons müssen bereits bei der Bestellung angegeben bzw. eingereicht werden. Ein nachträgliches Einlösen eines Gutscheines oder Rabattcoupons ist ausgeschlossen.

Lieferung und Lieferkosten
Briefsendungen erfolgen mit der Schweizerischen Post. Firmen/Personen, die ein Postfach besitzen, erhalten alle Briefpostsendungen via Postfach. Paketsendungen erfolgen per Schweizerischer Post in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein.

Bei Bestellungen, welche eine Lieferung zur Folge haben verrechnet die Verkäuferin Versandgebühren wie folgt:

– Briefsendungen ohne Gebühren
– Paketsendungen CHF 15.- (B-Post)

Die Verkäuferin haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder Dritten verursacht wurden.

Zahlung
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar, sofern keine Vorauszahlung erfolgt ist. Mit Ablauf des 30. Tages gerät der Käufer ohne Weiteres in Verzug. Falls der Käufer mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist die Verkäuferin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Verkäuferin ist bei Zahlungsverzug des Käufers berechtigt, bereits bestätigte Bestellungen des Käufers zu stornieren. Allfällige Mahnungs-, Betreibungs- und Rechtsdurchsetzungskosten sowie allfällige Verzugszinsen können dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Die Verkäuferin kann eine Bonitätsauskunft bei der CRIF AG einholen. Die erhaltenen Informationen über die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls dienen als Grundlage für eine Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Die Verkäuferin behält sich in diesem Fall das Recht vor, Aufträge von Kunden nur gegen Vorauszahlung auszuführen. Als Zahlungsmittel werden Kredit- und Debitkarten, TWINT oder bei Kauf auf Rechnung Banküberweisung akzeptiert. Die Verkäuferin behält sich vor, einzelne Angebote via Vorauszahlung anzubieten. Bei Zahlung per Kredit-/Debitkarte erfolgt die Kartenbelastung beim Bestellabschluss.

Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware oder Dienstleistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Verkäuferin. In diesem Sinne ermächtigt der Käufer die Verkäuferin, einen Eigentumsvorbehalt in das Register eintragen zu lassen.

Widerrufsrecht, Rückgaberecht
Von bestellten Waren oder Dienstleistungen können Käufer innerhalb von 24 Stunden nach Vertragsabschluss zurücktreten.
Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Sonderbestellungen und schon in Gebrauch genommene Artikel. Die Ware oder Dienstleistung muss vollständig, originalverpackt und in vollem Umfang zurück gesandt werden. Nach Ermessen der Verkäuferin kann auch eine Teilgutschrift erfolgen. Eine Barauszahlung des Kaufpreises ist ausgeschlossen.

Offertwesen

Angebote und Offerten
Angebote von Qualitätswerk GmbH sind, sofern keine anderweitige Abmachung getroffen wurde, 30 Tage ab Angebotsdatum gültig.

Kurswesen
Anmeldebestätigung / Einladung

Die Teilnehmerzahl unserer Kurse ist beschränkt. Die Anmeldungen berücksichtigen wir in der Reihenfolge des Eingangs.

Alle Teilnehmenden erhalten nach Anmeldeschluss eine persönliche Einladung mit allen für den Kursbesuch wichtigen Informationen (ca. 10 Tage vor Kursbeginn).
Falls eine Veranstaltung beim Eingang Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht sein sollte, benachrichtigen wir umgehend und suchen mit Ihnen eine Alternative.

Kursgeld

Sie erhalten nach Anmeldeschluss die Rechnung mit der Einladung bzw. Bestätigung über die Durchführung.
Im Kursgeld inbegriffen sind, die Kursunterlagen, bei einem ganztägigen Kurs vor Ort das Mittagessen und die Zwischenverpflegung. Nicht inbegriffen sind Fahrtkosten, Parkplatzgebühren, Übernachtungen und/oder sonstige Aufwendungen. Bei einer Privatschulung gelten die Kursleistungen gemäss Offerte.

Kursabsage durch Qualitätswerk GmbH

Über die Durchführung eines Kurses, einer Ausbildungseinheit oder Änderung einer geplanten Ausbildungsstätte wird nach Abschluss der Anmeldefrist entschieden. Bei ungenügender Teilnehmerzahl (weniger als 5 Teilnehmenden) oder in Folge höherer Gewalt, behält sich Qualitätswerk GmbH das Recht vor den Kurs abzusagen, zu verschieben oder digital durchzuführen.

Kann eine geplante Veranstaltung in Folge „höherer Gewalt“ (auch Krankheit/Unfall der Kursleitung) oder aufgrund zu geringer Anmeldezahl nicht stattfinden, bestehen keine Haftungsansprüche gegenüber Qualitätswerk GmbH. In einem solchen Fall wird der gebuchte Kurs, falls möglich auf den nächst möglichen Termin verschoben oder in digitaler Form durchgeführt. Bezahlte Rechnungen werden bei einer ersatzlosen Annullierung zurückerstattet.

Kursabsage durch Kursteilnehmer

Bei einer Abmeldung resp. Annullation eines gebuchten Kurses, Ausbildung oder Ähnlichem, gilt folgende Regelung:
• Abmeldungen müssen schriftlich (E-Mail oder Brief) an die auf der Webseite publizierte Adresse eingereicht werden
• Ersatzteilnehmende für den ursprünglich gebuchten Kurs werden ohne Kostenfolgen akzeptiert
• Für unentschuldigte Absenzen können weder Reduktionen noch Rückvergütungen von Kursgeldern gewährt werden

Kann eine geplante Veranstaltung in Folge „höherer Gewalt“ (auch Krankheit/Unfall oder Ähnlichem) nicht besucht werden, bestehen keine Haftungsansprüche gegenüber Qualitätswerk GmbH.

Anfallende Annullationsgebühr bei Kursabsage oder nicht Erscheinen von Teilnehmer/-innen:

• Annullation der Kursanmeldung bis und mit 30 Tage vor Kursbeginn, kostenfrei
• Annullation der Kursanmeldung bis und mit 15 Tage vor Kursbeginn, 50 % der gebuchten Kurskosten
• Annullation der Kursanmeldung bis und mit 14 Tage vor Kursbeginn, 100 % der gebuchten Kurskosten
• Nicht Erscheinen des / der Kursteilnehmers / -in, 100 % der gebuchten Kurskosten

Anfallende Gebühr bei Kursumbuchungen auf ein anderes Datum oder eine andere Person:

• Bis 30 Tage vor dem Kurs / kostenfrei
• Bis und mit 14 Tage vor dem Kurs / CHF 200.-
• Bis und mit 13 Tage vor dem Kurs sind nicht mehr möglich

Durchführungsorte / Schulungslokalitäten

Die Durchführungsorte suchen wir sorgfältig aus und achten auf ansprechende Ausstattung. Wir informieren nach Anmeldeschluss alle Teilnehmer per Mail über den definitiven Durchführungsort.

Referenten

Die Kurse und Seminare von Qualitätswerk GmbH werden nur durch ausgebildete Fachspezialisten vermittelt, welche über das notwendige Wissen verfügen. In der Regel werden Kurse und Seminare von Mitarbeitenden von Qualitätswerk GmbH referiert. Qualitätswerk GmbH behält sich aber das Recht vor, externe Fachspezialisten für Kurse und Seminare beizuziehen.

Beratungen

Beratungstermine
Beratungstermine werden in Absprache mit Kunden und Kundinnen geplant und durchgeführt. Falls aus ausserordentlichen Gründen oder durch höhere Gewalt ein Beratungstermin nicht durchgeführt oder eingehalten werden kann, informiert Qualitätswerk GmbH den / die Kunden zeitnah und schlägt Alternativtermine vor. Hierbei besteht kein Haftanspruch gegenüber Qualitätswerk GmbH. Kann ein geplanter Termin durch den Kunden aus ausserordentlichen Gründen nicht wahrgenommen werden, ist Qualitätswerk GmbH mindestens 24 Stunden vor dem Termin zu benachrichtigen. Wird der Termin kurzfristig (weniger als 24 Stunden) abgesagt oder wurde vom Kunden vergessen, so haften die Kunden für allfällige Unkosten wie Spesen und Zeitaufwand.

Durchführung von Beratungen

Beratungsdienstleistungen werden in der Regel durch ausgebildete Fachspezialisten aus dem ASA-Pool von Qualitätswerk GmbH erbracht, welche über das notwendige Wissen verfügen. Qualitätswerk GmbH behält sich aber das Recht vor, externe Fachspezialisten (ASA-Spezialisten) für Beratungen beizuziehen.

Preisansätze und Reisespesen für Beratungen von ASA-Spezialisten
  1. Sicherheitsspezialist CHF 200.- / Stunde (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  2. Sicherheitsingenieur CHF 200.- / Stunde (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  3. Arbeitshygieniker CHF 200.- / Stunde (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  4. Arbeitsarzt CHF 350.- / Stunde (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  5. Reisekosten bis 10 Km / Pauschal CHF 50.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  6. Reisekosten bis 50 Km / Pauschal CHF 100.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  7. Reisekosten bis 100 Km / Pauschal CHF 200.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  8. Reisekosten restliche Schweiz / Pauschal CHF 1.- / Km (zzgl. gesetzliche MwSt.)

Die aufgeführten Preise haben Gültigkeit sofern nicht anderweitig offeriert oder vereinbart.

Preisansätze und Reisespesen für Beratungen von Fachspezialisten „Career-Steps“
  1. Fachspezialist/-in CHF 125.- / Stunde (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  2. Reisekosten Umkreis Winterthur bis 10 KM / Pauschal CHF 0.-
  3. Reisekosten Umkreis Winterthur ab 10 KM / Pauschal CHF 75.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  4. Reisekosten Umkreis Winterthur ab 50 KM / Pauschal CHF 200.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)
  5. Reisekosten Umkreis Winterthur ab 100 KM / Pauschal CHF 250.- (zzgl. gesetzliche MwSt.)

Die aufgeführten Preise haben Gültigkeit sofern nicht anderweitig offeriert oder vereinbart.

Vertragswesen

Vertragsabschluss allgemein
Angebote der Verkäuferin auf ihrer Website, in Katalogen, Prospekten etc. sind unverbindlich. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Produktinformationen wie technische Daten, Abbildungen und Kompatibilitätszusicherungen beruhen auf Herstellerangaben und binden den Verkäufer nicht. Weiter bleiben Irrtümer und Druck- und Darstellungsfehler vorbehalten.

Mit seiner Bestellung per Post, Fax, Telefon, E-Mail, im Onlineshop oder Webseite gibt der Käufer ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Der Vertrag kommt zustande, indem die Verkäuferin dieses Angebot in ausdrücklicher Weise annimmt (z.B. per Bestätigungs-E-Mail, im Onlineshop-Kundenkonto oder durch die Lieferung). Das Angebot des Käufers bzw. die Annahme des Verkäufers bezieht sich jeweils auf das einzelne Produkt oder Dienstleistung.

Der Vertragsabschluss steht immer unter der suspensiven Bedingung der Lieferverfügbarkeit seitens der Verkäuferin sowie der hinreichenden Bonität des Kunden. Angebote können teilweise nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Modelländerungen bleiben vorbehalten, sofern zugesicherte Eigenschaften und Kaufpreis gleichbleiben. Ein vorausbezahlter Betrag wird bei Nichtlieferung gutgeschrieben und auf ausdrückliches Verlangen des Kunden zurückerstattet.

Die Verkäuferin ist bemüht, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop anzugeben. Lieferverzögerungen auf Grund personellen Engpässen bleiben vorbehalten. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

ASA-Mandat

Verträge für ein ASA-Mandat mit Kunden werden in der Regel für ein ganzes Jahr abgeschlossen, folglich Jahresmandat genannt. Die im Vertrag aufgeführten Inklusivleistungen können vom Kunden bei Qualitätswerk während dem Jahresmandat bezogen werden. Mit Ablauf des Jahresmandats erlöschen die nicht bezogenen Inklusivleistungen und können nicht auf ein neues Jahresmandat übertragen/übernommen werden.

Leistungen, Unterlagen, Dokumente von Qualitätswerk GmbH

Qualitätswerk GmbH stellt den Kunden Leistungen und vorbestehende Werke wie z.B. Unterlagen, Dokumente oder anderweitige Medien zur Verfügung. Diese sind nur für den Kunden bestimmt und dürfen nur zum Zwecke des Auftrages verwendet werden. Den Kunden sowie deren Angestellten ist es untersagt vorbestehende Werke die durch Qualitätswerk GmbH erstellt wurden, Dritten (Personen oder Firmen ausserhalb des im Vertrag definierten Auftraggebers) zugänglich zu machen, weiterzugeben, zu veröffentlichen, gewerblich zu nutzen, zu Vervielfältigen, für den eigenen Bedarf abzuändern oder anderweitig zu nutzen, woraus Qualitätswerk GmbH einen Schaden entstehen kann. Davon ausgenommen sind einzelne vorbestehende Werke, für die die Qualitätswerk GmbH ausdrücklich und schriftlich die Zustimmung erteilt hat.

Behörden, die auf Grund ihrer Arbeit gesetzlich Einsicht in diese Werke erlangen müssen, dürfen diese Werke vom Leistungserbringer zur Einsicht vorgelegt werden. Eine Missachtung dieser Regelung wird rechtlich verfolgt.

Preispolitik

Angebotene Preise
Qualitätswerk GmbH behält sich das Recht vor Preise entsprechend dem Markgeschehen etc. jederzeit anzupassen. Die auf den Webseiten, in Offerten, Verträgen oder anderen Schriftlichkeiten publizierten Preisen für sämtliche Dienstleistungen und Kurse sind nur für das aktuelle Jahr massgebend und können durch Qualitätswerk GmbH angepasst werden.

Schlussbestimmungen

Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden dem Käufer durch Publikation unter www.qualitaetswerk.ch zur Kenntnis gebracht.

Sollte eine Bestimmung in diesen AGB oder eine sonstige Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der AGB sowie des Vertrages insgesamt nicht berührt.

Alle Verpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis unterstehen materiellem schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf sowie weitergehende Kollisionsnormen und IPRG.

Ausschliesslicher Gerichtstand ist Zürich, vorbehaltlich zwingender Gerichtstände.

Lindau, Januar 2024