Verantwortung für Ihre Mitarbeitende übernehmen!

Unternehmen haben es längst erkannt, dass nicht nur hochwertige Produkte und Dienstleistungen Erfolg bedeuten, sondern auch die betrieblichen Strukturen hierfür eine massgebende Rolle spielt. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende, die in einem geschützten Umfeld arbeiten können, tragen viel zum Erfolg einer Unternehmung bei. Ob ein Kleinunternehmen oder Grosskonzern, für die Sicherheit der Mitarbeitenden stehen die Arbeitgeber in der Verantwortung. Fallen Mitarbeitende in Folge eines Unfalls oder einer Erkrankung aus, belastet das die Wertschöpfung, den betrieblichen Ablauf und das Umfeld.

Die Mitarbeitenden sind das wichtigste Gut in jedem Unternehmen. Damit rückt die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Vordergrund.

Warum dieser Award?

Der geschützte Award zeichnet Unternehmen aus die, die rechtlichen Vorgaben zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ernst nehmen und vorbildlich umsetzen. Nebst der Erfüllung der rechtlichen Anforderungen muss Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auch aktiv gelebt werden. Damit reduzieren Sie Gefährdungen, unsicherer Handlungen und folglich auch Unfälle, Krankheiten, Kosten sowie unnötiger Aufwand. Unternehmen, die diesen Status erreicht haben, sollen dies auch ausloben dürfen!

Wann wird ein Unternehmen mit dem Award ausgezeichnet?

Unternehmen, die den SAFE WORKPLACE – AWARD erlangen wollen, durchlaufen den Prüfprozess durch eine unabhängige, ausgebildet Jury und müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Anforderungen zur EKAS-Richtlinie 6508 werden eingehalten
  • Die betrieblichen Unfallkennzahlen (Unfallrisiko / Absenzrisiko) weisen eine positive Tendenz auf
  • Im Unternehmen ist eine positive Sicherheitskultur spürbar vorhanden